Qualitätskontrolle bei Crowd Guru

  Wenn Sie sich dafür entscheiden, Crowdsourcing für Ihr Projekt zu nutzen, suchen Sie einen Partner, auf dessen gleichbleibende Qualität Sie sich verlassen können. Daher genießt die Qualitätskontrolle bei Crowd Guru höchste Priorität – egal ob Sie uns mit einer Adress-Recherche, der Kategorisierung von Produktdaten oder der Annotation von Texten oder Bildern betrauen. Was wir... Read more »
Strenge Qualitätskontrolle bei Crowd Guru

Unsere Projektmanager und Qualitätsmanager überprüfen – zum großen Teil mit Hilfe zahlreicher technischer Hilfsmittel – die Arbeit unserer Gurus sehr engmaschig

 

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Crowdsourcing für Ihr Projekt zu nutzen, suchen Sie einen Partner, auf dessen gleichbleibende Qualität Sie sich verlassen können. Daher genießt die Qualitätskontrolle bei Crowd Guru höchste Priorität – egal ob Sie uns mit einer Adress-Recherche, der Kategorisierung von Produktdaten oder der Annotation von Texten oder Bildern betrauen.

Was wir im Einzelnen tun, um zu jeder Zeit Ihren höchsten Ansprüchen zu genügen, stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

Crowd Guru: Ihr Dienstleister für qualitativ hochwertige Daten und Inhalte

Crowd Guru ist einer der führenden Anbieter für Crowdsourcing im deutschsprachigen Raum. 2011 gehörten wir zu den Pionieren des jungen Dienstleistungsmodells, mittlerweile kann unser Team auf insgesamt über 80 Jahre Crowdsourcing-Erfahrung zurückblicken.

Unter den Kunden von Crowd Guru befinden sich große Unternehmensmarken wie Sixt und Trusted Shops, aber auch Forschungseinrichtungen wie die Universität Rostock oder die Universität Münster. Unsere 75.000 Crowdworker, Gurus genannt, bearbeiten jedes Jahr eine Menge von über 60 Millionen Mikrojobs.

Unser Qualitätsmanagement besteht aus den zwei Säulen menschliche Intelligenz und moderne Technologie. Nur im optimalen Zusammenspiel dieser Faktoren lassen sich die gewünschten Ergebnisse erreichen.

Qualitätskontrolle zu jeder Zeit

Vom Beginn eines Projekts bis zur Abgabe der vereinbarten Datensätze treffen wir Vorkehrungen zur Qualitätskontrolle, um Ihre Vorgaben exakt zu erfüllen. Diese Maßnahmen begleiten Ihr Projekt:

  • Die Qualitätssicherung beginnt so früh wie möglich: Die Auswahl der Gurus erfolgt nach Qualifikation und zeitlicher Verfügbarkeit.
  • Alle am Projekt beteiligten Gurus erhalten vorab ein detailliertes Briefing zu ihren Aufgaben.
  • Die Gurus werden während ihres gesamten Arbeitsprozesses von Validatoren technisch unterstützt, um Fehler zu vermeiden.
  • Drei Qualitätsmanager kümmern sich ausschließlich um die Qualitätssicherung der eingereichten Datensätze.
  • Für jedes Projekt übernimmt der Projektleiter die finale Kontrolle und stellt sicher, dass die Ergebnisse exakt Ihren Vorgaben entsprechen.

Bei Rückfragen zum Projektverlauf steht Ihnen selbstverständlich jederzeit ein fester Ansprechpartner zur Verfügung.

Qualitätskontrolle für Ihre Datensätze und Ihren Content

Crowd Guru übernimmt Aufträge in zwei Geschäftsbereichen:

  • Der erste Geschäftsbereich umfasst Recherchen, Kategorisierungen, Trainingsdaten und Produktdatenpflege
  • Der zweite Geschäftsbereich beschäftigt sich mit der Erstellung von Content.

Je nach Geschäftsbereich verläuft die Qualitätssicherung unterschiedlich. Wir stellen Ihnen daher im Folgenden detailliert vor, welche Leistungen unsere Qualitätskontrolle umfasst.

 

Qualitätskontrolle im Bereich Datensätze

Sie suchen einen Dienstleister, der Ihnen fehlerfreie, einheitliche Datensätze liefert, die genau Ihren Vorgaben entsprechen.

Damit wir diesen Ansprüchen gerecht werden, umfasst unsere Qualitätskontrolle diese neun Punkte:

  1. Wir wählen nur Gurus aus, die für Arbeiten an Datensätzen qualifiziert sind. Wenn spezielles Wissen oder Können vorausgesetzt wird, qualifizieren wir die Gurus durch Tests gezielt vor.
  2. Auf technischer Seite stehen Crowd Guru eine ganze Reihe von Hilfsmitteln zur Verfügung, um korrekte Eingaben automatisch zu validieren: Für Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Zahlenformate und weitere Eingaben hinterlegen wir auf den entsprechenden Feldern vorformatierte Formulare oder bieten Schnittstellen zu Verifizierungsplattformen wie Copyscape oder Twilio, damit alle Eingaben im richtigen Format eingehen. So können Sie beispielsweise vorgeben, in welchem Format die Vorwahl von Telefonnummern angegeben wird oder dass nur gültige E-Mail-Adressen verwendet werden können. Tippfehler beziehungsweise ungültige Eingaben werden umgehend erkannt und dem Crowdworker mitgeteilt. Um seine Ergebnisse absenden zu können, muss er die beanstandeten Felder korrigieren.
  3. Anhand von Testunits ermöglichen wir einen gezielten Abgleich einzelner Ergebnisse mit Ihren Vorgaben.
  4. Die Statistiken einzelner Crowdworker lassen sich stichprobenartig einsehen. So stellen wir sicher, dass etwa die Bearbeitungsdauer im vereinbarten Rahmen liegt.
  5. Über Zwischenfragen überprüfen wir außerdem die ständige Konzentration unserer Gurus auf ihre Aufgabe.
  6. Die Projektmanager und/oder Qualitätsmanager vergewissern sich über manuelle Zwischenchecks der gleichbleibenden Qualität. Auffällige Ergebnisse werden gegebenenfalls nachrecherchiert.
  7. Auf Wunsch erfolgt die laufende Kontrolle nach dem Prinzip der Multiple Judgements durch mindestens zwei Crowdworker.
  8. Die Abschlusskontrolle leistet der Projektleiter, der für einen 4-Augen-Check von einem Projektmanager unterstützt wird.

 

Qualitätskontrolle im Bereich Content-Erstellung

Ihre Anforderungen an den Content, den wir liefern, sind: Er soll informativ und einzigartig sein, eine bestimmte Länge aufweisen und fehlerfrei geschrieben sein.

Um dies zu erreichen, setzen wir auf folgende neun Maßnahmen zur Qualitätssicherung:

  1. Über einen Test beurteilen wir die Qualifikation der Gurus für das Verfassen von Texten.
  2. Alle Texte werden auf Grundlage des Duden auf ihre Rechtschreibung geprüft.
  3. Mittels des Plagiatschecks von Copyscape stellen wir sicher, dass sich unter den Texten kein Duplicate Content versteckt.
  4. Technische Validatoren stellen eine einheitliche Schreibung der für Sie bedeutenden Schreibweisen sicher (zum Beispiel bei Ihrem Firmennamen, SEO-relevanten Begriffen oder Ausschreibung von Abkürzungen und Symbolen wie bei „Euro“ statt „€“).
  5. Mit unserem Wort-/Zeichenzähler garantieren wir, dass unsere Autoren die Mindestwort- bzw. Zeichenzahl nicht unter- oder überschreiten. Dieser Validator kann auch auf einzelne Überschriften oder Absätze angewendet werden.
  6. Der automatische Keyword-Check prüft, ob die von Ihnen gewünschten Keywords in der gewünschten Häufigkeit und gegebenenfalls an den von Ihnen vorgegebenen Stellen (zum Beispiel als H1, H2 usw.) platziert wurden. Nur wenn der Check erfolgreich ist, kann der Guru seinen fertigen Text absenden.
  7. Auf Wunsch können vorgegebene HTML-Formatierungen überprüft werden, beispielsweise Fettmarkierungen, Kursivierungen bestimmter Wörter und <p>-Tags zur Gestaltung von Absätzen.
  8. Jeder Text wird durch einen Qualitätsmanager bei Crowd Guru kontrolliert. Zur Prüfung der Ergebnisse gehört, dass eingereichte Texte durch ein Korrektorat angepasst werden oder ganz abgelehnt werden können.
  9. Zusätzlich überprüft der Projektleiter die Ergebnisse, um gemeinsam mit einem Projektmanager in einem 4-Augen-Check die Beurteilung noch weiter zu objektivieren.

Wir tun alles für die höchste Qualität der Datensätze und Texte – und für Ihre Zufriedenheit. Fragen Sie uns gern an, um ein unverbindliches Angebot für Ihr Projekt einzuholen!

 

 


 

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Miriam Schaarschmidt
+49 (0) 911 30 730 – 205
sales@crowdguru.de

 


 

Bildnachweis: freepik.com | stories

Schlagwörter: ,