Texte für Ihr Unternehmen – Wir erklären, warum unique Texte so wichtig sind

Im digitalen Zeitalter beginnt der Erfolg eines Unternehmens meist bereits in der Suchmaschine. Damit auch Ihr Unternehmen von potenziellen Kunden in der Google-Suche zuverlässig gefunden wird, gilt es, Texte für Ihre Webseite zu erstellen. Diese Texte erfüllen bestimmte Kriterien der Suchmaschinenoptimierung, wie z. B. das Kriterium des uniquen Contents. Warum die Einzigartigkeit Ihrer Texte für... Read more »

Im digitalen Zeitalter beginnt der Erfolg eines Unternehmens meist bereits in der Suchmaschine. Damit auch Ihr Unternehmen von potenziellen Kunden in der Google-Suche zuverlässig gefunden wird, gilt es, Texte für Ihre Webseite zu erstellen. Diese Texte erfüllen bestimmte Kriterien der Suchmaschinenoptimierung, wie z. B. das Kriterium des uniquen Contents. Warum die Einzigartigkeit Ihrer Texte für die Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist und was genau einen Text einzigartig macht, wollen wir Ihnen in diesem Artikel erklären.

SEO-Texte sind unique Texte – für eine optimale Onlinepräsenz

Ihr Unternehmen bietet gute Produkte oder Dienstleistungen, die für potenzielle Kunden interessant sind? Sehr gut, dann ist der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg schon geschafft. Der nächste Schritt ist, dass Sie sich mit Ihrem Unternehmen einen einzigartigen Online-Auftritt aufbauen, mit dem Sie sich vom Wettbewerb abheben. Das gelingt Ihnen unter anderem mit suchmaschinenoptimierten Texten, die bestimmte Kriterien erfüllen. Neben der Optimierung von Keywords und Überschriften, einer sinnvollen Struktur und einer direkten Leseransprache ist es wichtig, dass die Texte unique, d. h. einzigartig sind.

Doch warum ist die Einzigartigkeit von Texten für die Suchmaschinenoptimierung so wichtig? Das hat mehrere Gründe, die wir Ihnen hier erklären wollen. Zunächst einmal ein grundsätzlicher Fakt: Bei Google handelt es sich um eine Suchmaschine, die auf Texten basiert. Suchanfragen werden per Textsuche in die Suchmaske eingegeben und es werden Ergebnisse in Textform angezeigt. Wenn Sie Ihr Unternehmen und die angebotenen Leistungen auf Ihrer Webseite also anhand von Texten beschreiben, machen Sie schon vieles richtig. Ausschlaggebend ist aber die Einzigartigkeit Ihres Contents. Wodurch sich diese auszeichnet, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Wodurch zeichnen sich unique Texte aus?

Unique Texte sind eine wichtige Voraussetzung, damit Ihr Web-Auftritt in den Google-Suchergebnissen ein gutes Ranking erreicht. Das liegt an den Google-Algorithmen, die Webseiten mit einzigartigem Content im Ranking der Suchergebnisse höher stufen. Je weiter oben Ihre Webseite in den Suchergebnissen erscheint, desto öfter wird sie angeklickt. Die hohen Klickzahlen wirken sich wiederum positiv auf das Ranking aus, sodass eine Aufwärtsspirale entsteht.

Nachdem Interessierte Ihre Webseite angeklickt haben, ist es aber auch wichtig, dass sie dort bleiben – schließlich wollen Sie sie als Kunden gewinnen. Deshalb müssen Sie potenziellen Kunden mit Ihren Texten einen Mehrwert bieten. Auch das zeichnet uniquen Content aus. Bevor Sie also Texte für Ihre Webseite verfassen oder verfassen lassen, stellen Sie sich folgende Fragen: Welche Zielgruppe möchte ich erreichen? Welche Leistung/welches Produkt biete ich an? Welche Vorteile biete ich meinen Kunden? Worin liegt die Besonderheit meiner Leistungen/meines Produktes/meines Unternehmens? Je mehr Klarheit Sie darüber haben, wen Sie mit welchen Leistungen oder Produkten erreichen wollen und was Ihr Unternehmen auszeichnet, desto besser können Sie einzigartige Texte erstellen oder erstellen lassen. Einzigartige Texte sind keine Werbetexte, sondern bieten sowohl Ihren potenziellen als auch Ihren Bestandskunden wertvolle Informationen. Interessierte werden dadurch auf Ihr Unternehmen aufmerksam und Bestandskunden bleiben Ihnen erhalten und dienen möglicherweise sogar als Multiplikatoren.

Uniquer Content bedeutet auch: Texte ohne Plagiate

Der folgende Punkt ergibt sich schon allein aus dem Begriff ‚einzigartig‘: Einzigartige Texte enthalten kein Plagiat. Sie dürfen von Mitbewerbern also nicht kopieren. Inspirieren lassen ist erlaubt, kopieren nicht. In Ihren Texten auf ein Plagiat zu verzichten, liegt in mehrfacher Hinsicht in Ihrem eigenen Interesse. Zum einen heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab, wenn Sie auf Ihrer Webseite uniquen Content bereitstellen. Die implizite Botschaft an Ihre Kunden lautet: Ihr Unternehmen hat etwas Einzigartiges zu bieten. Außerdem wirft es ein positives Licht auf Ihr Unternehmen, wenn es auf solch moralisch fragwürdige Praktiken verzichtet. Indem Sie auf Plagiate verzichten, können Sie also schon auf psychologischer Ebene bei Ihren Kunden punkten. Ebenso wichtig zu erwähnen ist in diesem Kontext aber auch die rein technische Ebene. Denn Texte, die ein Plagiat enthalten, werden von Google-Algorithmen erkannt und landen folglich im Ranking der Suchergebnisse ganz unten. Zudem beauftragen immer mehr Unternehmen Firmen damit, Plagiate aufzuspüren und die Löschung zu veranlassen. Stellt sich im Zuge dessen heraus, dass Sie von Ihren Mitbewerbern abgeschrieben haben, kann sich das negativ auf den Ruf Ihres Unternehmens auswirken. Das Kopieren von Texten mag also auf den ersten Blick Zeit ersparen, hat aber ansonsten nur negative Auswirkungen auf Ihr Unternehmen. Bei uns wird jeder Text, der durch die Gurus erstellt wurde, auf Plagiate geprüft, sodass Sie stets sicher sein können, nur einzigartige Texte von uns zu erhalten.

 

Eine Begriffswolke zum Thema Content mit dem Umriss einer Krone

Content Is King – aber die Texte müssen unique sein!

 

Fazit: Ihr Unternehmen und dessen Leistungen und/oder Produkte sind – in welcher Hinsicht auch immer – einzigartig und Sie bieten Ihren Kunden damit einen Mehrwert. Das allein ist schon Grund genug, um für Ihr Unternehmen einen ebenso einzigartigen Web-Auftritt mit uniquem Content zu kreieren. Uniquer Content ist aber vor allem für die Suchmaschinenoptimierung wichtig. Denn Webseiten mit einzigartigen Texten werden im Ranking der Google-Suchergebnisse belohnt, indem sie höher gestuft werden. Es entsteht eine Aufwärtsspirale: Im Ranking höher gestufte Webseiten werden öfter angeklickt und hohe Klickzahlen verbessern wiederum die Position im Ranking.

Damit Ihre Texte als einzigartig gelten, ist es wichtig, dass sie frei von Plagiaten sind. Der Verzicht auf Plagiate wirkt sich dabei sowohl positiv auf den Platz Ihrer Webseite in den Suchergebnissen aus als auch auf Ihren guten Ruf als Unternehmen.  Die Kür bildet der Inhalt Ihrer Texte: Dieser sollte potenziellen Kunden und Bestandskunden einen informativen Mehrwert bieten. Auf diese Weise gewinnen Sie neue Kunden und halten Ihre Bestandskunden. Unsere Gurus sind darauf spezialisiert, uniquen Content zu erstellen – seien es Blogartikel, Unternehmenstexte oder andere. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie suchmaschinenoptimierte Texte erstellen lassen möchten. Wir finden gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung.

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