Warum arbeite ich als Qualitätsmanager?

Qualitätsmanagement hat man im Blut Berufen zum Qualitätsmanager Qualitätsmanager als Lehrer und Berater Erfolge eines guten Qualitätsmanagement Qualitätsmanagement hat man im Blut Laura, 5.Klasse, Grundschule: „Frau Müller, ‚das rosane Schwein‘ gibt es nicht. Es heißt ‚das rosa Schwein‘!“. Laura, 9.Klasse, Gymnasium, beim Korrigieren der Hausaufgaben ihrer Freundin: „Svenja,  ’seit‘ und ’seid‘ haben vollkommen unterschiedliche Bedeutungen. ... Read more »

Qualitätsmanagement hat man im Blut

Laura, 5.Klasse, Grundschule: „Frau Müller, ‚das rosane Schwein‘ gibt es nicht. Es heißt ‚das rosa Schwein‘!“.

Laura, 9.Klasse, Gymnasium, beim Korrigieren der Hausaufgaben ihrer Freundin: „Svenja,  ’seit‘ und ’seid‘ haben vollkommen unterschiedliche Bedeutungen.  Die Präposition ’seit‘ wird nur bei Zeitangaben verwendet. Du kannst dir dazu eine Eselsbrücke mit dem englischen Wort ‚time‘ bilden. ‚Seid‘ hingegen kommt vom Verb ’sein‘ und steht entweder im Imperativ oder in der 2.Person Plural.“

Berufen zum Qualitätsmanager

Germanistikstudentin Laura, 26 Jahre alt, während der Arbeit als Qualitätsmanagerin bei Crowd Guru: „Lieber T., inhaltlich in Ordnung. Achte aber bitte in Zukunft auf die korrekte Kommasetzung bei eingeschobenen Nebensätzen.“

Schon seit (man beachte hier die korrekte Schreibweise von ’seit‘ 🙂 ) ich denken kann, bin ich ständig damit beschäftigt, die Grammatik und Rechtschreibung von anderen zu korrigieren und ihnen hilfreiche Tipps zu geben, wie sie diese dauerhaft verbessern können. Was liegt da also näher, als diese Angewohnheit zum Beruf zu machen und anderen Menschen den Spaß an der Sprache und der Grammatik beizubringen?

Qualitätsmanager als Lehrer und Berater

Meine Tätigkeit als Qualitätsmanagerin bei Crowd Guru bietet mir genau diese Möglichkeit. Dort kann ich meinen grammatikalischen Perfektionismus perfekt ausleben.  Inzwischen geht es mir weniger um das schlichte Verbessern etwaiger Fehler, sondern eher um das Näherbringen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Mit einfachen Eselsbrücken und Merksätzen ist fast jeder in der Lage, einen grammatikalisch perfekten Text zu verfassen. Und genau für dieses Näherbringen sind wir Qualitätsmanager bei Crowd Guru da.

Mit unserem Feedback und unseren Tipps und Anregungen helfen wir stetig dabei die Gurus bei ihrer Entwicklung zu einem perfekten Texter zu unterstützen. Wir korrigieren aber die Texte nicht nur auf etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler, sondern prüfen auch, ob der Stil den Wünschen des Kunden entspricht und ob der Guru generell die Aufgabe verstanden hat.

Erfolge eines guten Qualitätsmanagement

Durch die unterschiedlichen Anforderungen –  von simplen Texten in einem lockeren Schreibstil über komplizierte Texte über Technisches – haben die Gurus viele Möglichkeiten zu schreiben. Und wir haben viele Möglichkeiten ihnen mit unserem Feedback dabei zu helfen. Durch den direkten Kontakt mit dem Office Team wissen wir immer genau über die Anforderungen und Wünsche der Kunden Bescheid.

Wir Qualitätsmanager sorgen also nicht nur dafür, dass der Kunde eine perfekte Arbeit geliefert bekommt, sondern kümmern uns darum, dass der Guru ein ebensolcher grammatikalischer Perfektionist wie wir wird. 🙂

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar