Crowdsourcing für Ihr Unternehmen? Aber bitte fair und qualitativ hochwertig!

Was ist Crowdsourcing eigentlich genau und wie können Sie sein Potenzial für Ihren unternehmerischen Erfolg nutzen? Und welche Aufgaben kann Crowdsourcing konkret übernehmen?

Viele Menschen sehen Crowdsourcing als konsequente Weiterentwicklung des Outsourcings. Andere wiederum möchten die sogenannte Intelligenz der Masse nutzen. Nicht selten wird Crowdsourcing lediglich als praktische Stellenbörse wahrgenommen. Doch was ist die Crowd eigentlich genau und wie können Sie ihr Potenzial für Ihren unternehmerischen Erfolg nutzen? Wie sorgen Sie dafür, dass so qualitativ hochwertige Resultate erzielt werden, wie sie für Ihre Zwecke erforderlich sind? Und welche Aufgaben kann Crowdsourcing konkret übernehmen? Ist etwa auch ein Einsatz in sensiblen Bereichen denkbar?

Lernen Sie einige Beispiele für erfolgreiches Crowdsourcing kennen

Eines der populärsten und am häufigsten in Anspruch genommenen Crowdsourcing-Konzepte ist die Lexikon-Plattform Wikipedia. Hier präsentieren Internetnutzer unterschiedlichster Couleur zu beinahe jedem Thema Fakten, Gedanken und Hintergründe. Allerdings ist diese Plattform auf Spenden für ihre Finanzierung angewiesen. An Universitäten werden Studierende oftmals explizit darauf hingewiesen, dass man fürs Studium fundiertere Wissensquellen heranziehen solle. Zudem sind Lexikonartikel von Wikipedia nicht selten als überarbeitungsbedürftig gekennzeichnet. Auch unterscheiden sich neue Artikel teils signifikant von älteren, sodass eine Kontinuität wie in einem kostenpflichtigen Lexikon nicht gegeben ist. Dennoch ziehen Menschen weltweit Wikipedia als erste Informationsquelle heran. Sie sehen also, dass dieses Konzept Erfolg und Potenzial hat, aber dennoch verschiedene Schwachstellen aufweist. Es kommt also darauf an, wie Crowdsourcing-Lösungen gedacht und eingerichtet werden.

Aufgrund dieser Tatsache haben wir uns – im Gegensatz zu anderen Internetunternehmen – für ein Qualitätsmanagement entschieden, das in erster Linie nicht über die Crowd generiert wird, sondern unserer unternehmerischen Entscheidung folgt und somit auch unseren langjährigen Erfahrungswerten. Damit ist ein Höchstmaß an Kontrolle möglich, welches selbst besonders anspruchsvollen Aufgaben und Anwendungen gerecht wird, mit welchen Sie an unsere Agentur herantreten können. 

Selbstverständlich möchten wir Ihnen nicht vorenthalten, welche Aufgaben und Anwendungen das sind. Daher nehmen wir an dieser Stelle Bezug auf zwei Beispiele aus unserer eigenen Praxis, die Trainingsszenarien für KI-Systeme betreffen. Durch unsere engagierten Freelancer aus der Crowd, durch maßgeschneiderte Projektkonzepte für unsere Kunden und aufgrund eines fein abgestimmten Qualitätsmanagements konnten wir sowohl unverzichtbare Datengrundlagen für Chatbots bereitstellen als auch KI-Algorithmen trainieren, die autonomes Fahren ermöglichen. Wie sensibel solche Bereiche sind, haben wir etwa in unserem Artikel über Data Poisoning für Sie herausgearbeitet.

Wichtig zu wissen ist, dass Crowdsourcing mittlerweile als Sammelbegriff verwendet wird, der nahezu alles umfasst, was in irgendeinem Zusammenhang mit einer Masse von Internetnutzern gesehen werden kann, die Arbeiten übernehmen (Crowd = Masse/Menge und Sourcing = Quelle/Outsourcing). Ein prominentes Beispiel, das von Analysten in diesem Zusammenhang häufiger genannt wird, ist die Plattform Crowdspring, die lediglich als eine Art Online-Marktplatz im Designbereich fungiert.

Der Unterschied …

Wir bieten Ihnen im Gegensatz zu solchen Modellen alles aus einer Hand – von der Generierung von Rohdaten und bedarfsgerechtem Content über wunschgemäß strukturierte Abläufe bis hin zum leistungsstarken Qualitätsmanagement und einem persönlichen Ansprechpartner. Es ist ein bewährtes Konzept, das Ihrem unternehmerischen Erfolg zugutekommt und immanente Fehler des Crowdsourcing-Ansatzes minimiert.

Die Intelligenz der Masse – was ist das und wie wird sie nutzbar?

Eine weitverbreitete Theorie über die Crowd ist, dass das kollektive Handeln von Internetnutzern intelligenter sei als das Handeln einzelner Akteure. Das mag sein. Allerdings sollte selbst bei einer enthusiastischen Herangehensweise an Themen wie Schwarmintelligenz, Intelligenz der Masse und Crowdsourcing nicht der einzelne Mensch, das Individuum vergessen werden. Schließlich sind alle unsere Gurus Individuen mit speziellen Fähigkeiten, Talenten, Ideen und Vorstellungen. Ihre Einzelleistungen sind es, die den gewünschten Erfolg für Sie möglich machen. 

Ob unterschiedliches Alter, vielfältige Qualifikationen oder die ganz persönliche Motivation: Unsere Crowdworker bilden ein Abbild quer durch die Gesellschaft. Damit diese Vielfalt für Ihr Unternehmen nutzbar wird, ist eine gut strukturierte Arbeitsplattform ebenso unabdingbar wie das bereits angesprochene Qualitätsmanagement und vieles Weitere mehr. Wir halten daher ein ganzes Portfolio an Lösungen für Sie bereit – bis hin zur API-Schnittstelle, mit deren Hilfe die erarbeiteten Daten direkt an Ihr Unternehmen gehen.

Ihnen ist sicherlich klar, dass die Masse und sogar ganze Gesellschaften kollektiven Irrtümern erliegen können. Das geht vom Irrglauben über die irrtümliche Weitergabe von Fehlinformationen bis hin zum rein emotional motivierten sogenannten Shitstorm. Ein modernes Crowdsourcing-Unternehmen muss sich dieser Phänomene bewusst sein und mit technischen Maßnahmen sowie strukturellen Konzepten effektiv gegensteuern – nur so können Sie das Wissen Vieler für Ihr Unternehmen praktisch nutzen.

Erstaunlich? Crowdsourcing macht echte Qualitätsprodukte möglich

Lassen Sie sich von den Begriffen „Crowd“ und „Masse“ nicht täuschen – oder davon, dass Crowdsourcing große Kosteneinsparungen möglich macht: Wenn Ihre Aufgabenstellung von einem erfahrenen und gut strukturierten Unternehmen an die Crowd übermittelt wird, sind hochqualitative Ergebnisse geradezu problemlos möglich. 

Wir hatten das anhand der Erstellung von KI-Trainingsdaten ja bereits deutlich gemacht. Die Crowd kann Daten verarbeiten und generieren, Kontrollen durchführen, unterschiedlichsten Content erstellen, in Ihren Daten vorhandene Mängel beheben und vieles mehr… . Die Art der Aufgabenstellung hängt in der Regel alleine von Ihren Bedürfnissen ab. Bei Bedarf helfen wir Ihnen gerne mit unserer Infrastruktur, unseren Kapazitäten und unserem Know-how. Ein fairer Umgang mit unseren Auftragnehmern, liebevoll Gurus genannt, gehört dabei zur absoluten Selbstverständlichkeit.

Fazit

Crowdsourcing hat viele Facetten. Je besser Sie die unzähligen vorhandenen vielfältigen Möglichkeiten ausschöpfen, desto effektiver bereichern Sie Ihre eigenen unternehmerischen Prozesse. Know-how, das Sie nicht haben, können Sie ebenso kostenoptimiert einkaufen wie die Produktion von maßgeschneiderten Daten, die absolut unique sind. 

Vom Trainingsszenario für Ihre AI über die Auswertung von Webseiten bis hin zur Texterstellung – mit Crowdsourcing stellen anspruchsvolle Aufgabenstellungen, große Volumina und individuelle Vorstellungen gleichermaßen kein Problem dar. Allerdings müssen Sie darauf achten, dass die Fähigkeiten, Erfahrungswerte und Infrastrukturen Ihres Crowdsourcing-Partners den hohen Anforderungen gerecht werden, welche die jeweils aktuellen technischen Entwicklungen mit sich bringen.


Bildquelle: Bild von Freepik

Logo Crowd Guru neu

Wie können wir Sie unterstützen?

Angebot anfordern

Sie möchten ein

Angebot anfordern

Beratungsgespräch vereinbaren 

Angebot anfordern

Beratungsgespräch

Nutzen Sie unseren unkomplizierten Meetingplaner, um in wenigen Schritten einen Termin zu buchen:
Ich möchte einen Telefontermin mit Crowd Guru!

ODER

füllen Sie das folgende Kontaktformular aus, damit wir einen Termin für Ihr Beratungsgespräch vereinbaren können.*


* Die von Ihnen mitgeteilten Daten werden von uns zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Mehr über unsere Datenschutzerklärung und Ihre Rechte finden Sie hier.

** Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Indem Sie auf "Absenden" klicken, stimmen Sie zu, dass Crowd Guru, die oben angegebenen persönlichen Daten speichert und verarbeitet, um Ihnen die angeforderten Inhalte bereitzustellen.