Sie möchten Ihre Umsätze steigern? Entscheiden Sie sich für Amazon SEO!

Amazon hat Google im Bereich der Produktsuche überholt. Die Plattform wird von den meisten Nutzern weltweit als erste Referenz bei Produktsuchen unterschiedlichster Art herangezogen.

Dem erfolgreichen Verkauf von Produkten geht in der Regel die konsumentenseitige Suche nach Produkten voraus – eine Binsenweisheit. Vielen Unternehmern ist jedoch nicht klar, dass die Amazon-Suche Google im Bereich der Produktsuche eindrucksvoll überholt hat oder dass diese Entwicklung massive Auswirkungen für das Thema SEO mit sich bringt. Für 2016 offenbarte eine Studie von BloomReach, dass 55 Prozent aller Konsumenten ihre Produktrecherche bei Amazon begonnen hatten. Heute wird Amazon bei der Produktsuche nahezu doppelt so oft konsultiert wie Google. Wenn Sie es noch nicht getan haben – reagieren Sie jetzt!

Für Amazon manchmal ein Problem, für Sie stets ein Gewinn: die Produktsuche

Zweifellos steht SEO für Search Engine Optimization und nicht für das Durchforsten des Produktkatalogs einer einzigen Firma. Im Gegenteil: Der Grundgedanke von Suchmaschinen ist es, unzählige Informationen sowie Angebote und Anbieter zu finden und zu listen. Die Suchenden und somit die potenziellen Kunden können aus einer – idealerweise – bedarfsgerechten attraktiven Vielfalt nach Lust und Laune auswählen. Sich auf den Produktkatalog eines Unternehmens zu verlassen, ein solches Verhalten schien mit dem Aufkommen von Suchmaschinen wie Google oder Microsofts Bing geradezu unsinnig zu werden. Es ist in die Zeit zu datieren, in der gedruckte Kataloge die bestmögliche Informationsquelle darstellten und das Potenzial des Internets für Einkäufe noch weitgehend unerschlossen war. Der Untergang des allseits beliebten Quelle-Konzerns mit seinem umfassenden Warenhauskatalog ist das beste Beispiel dafür. Dort waren die Entscheider auf die Attraktivität von Suchmaschinen, Produktvergleichsseiten und ähnlichen Onlineangeboten schlichtweg nicht adäquat vorbereitet. Und ohne ein konkurrenzfähiges Onlineangebot hielten der gedruckte Quelle-Katalog und das ansonsten gut aufgestellte Unternehmen dem gewaltigen digitalen Wettbewerbsdruck nicht lange stand.

Nun hat sich der Trend in eine andere Richtung gewendet. Als großer Weltkonzern hat es Amazon schon vor einem knappen Jahrzehnt fertiggebracht, Waren, Dienstleistungen und Informationen in einer so großen Vielfalt, Qualität und Menge online verfügbar und erfahrbar zu machen, dass der Produktkatalog von den meisten Nutzern weltweit als erste Referenz bei Produktsuchen unterschiedlichster Art herangezogen wird. Für das Unternehmen kann diese Entwicklung tatsächlich zum Problem werden, wenn zwar Produkte gesucht, aber dann bei anderen Anbietern gekauft werden. Als Branchenprimus weiß sich Amazon jedoch mit einem derart guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu helfen, dass diese Problematik kaum zum Tragen kommt. In einer solchen Situation müssen Sie sich zwangsläufig fragen, ob Sie das Potenzial von Amazon als Produkt-Suchmaschine erkannt und auch ausreichend erschlossen haben. Wenn Sie sich mit dem Begriff Amazon SEO bisher nicht ausreichend auseinandergesetzt haben oder wenn bisherige Optimierungen nicht die gewünschten Erfolge gebracht haben, ist eine Analyse der Ursachen ebenso empfehlenswert wie professionelle Maßnahmen, die wirklich zielführend sind. Sofern Sie sich unsicher sind, können Sie sich an uns wenden – als Crowdsourcing-Agentur mit langjähriger Erfahrung wissen wir, worauf es in letzter Konsequenz ankommt.

Amazon SEO – was ist zu beachten und wie gehen Sie optimal vor?

Das Bewusstsein dafür, dass es Amazon bei der Produktsuche nachhaltig geschafft hat, nicht nur ernstzunehmende Konkurrenz von Suchmaschinen zu werden, sondern der global führende Anbieter, ist die Grundvoraussetzung für Ihre weitere SEO-Strategie bei Produkten. Wir können Ihnen nun nicht alle Maßnahmen für Ihren individuellen Fall erläutern. Gerne skizzieren wir Ihnen an dieser Stelle aber aufschlussreiche Fakten und Details.

Das Offensichtliche beachten – schon bei der Auswahl der Produkte

Wir hatten eingangs geschrieben, dass es für Amazon zum Problem werden könne, wenn zwar Produkte gesucht, aber dann bei anderen Anbietern gekauft werden. Schließlich ist Amazon keine Suchmaschine im eigentlichen Sinne, sondern eine Verkaufsplattform, die gewinnorientiert arbeiten möchte und muss. Warum Amazon durch die Nutzung als primäre Produktsuchmaschine eher Vorteile genießt als Nachteile zu befürchten hat, hatten wir ebenfalls erläutert: „Als Branchenprimus weiß sich Amazon jedoch mit einem derart guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu helfen, dass diese Problematik kaum zum Tragen kommt.“ Für Sie bedeutet das: Noch bevor Sie an das Thema Amazon SEO denken, müssen Sie sich bei Ihren Verkäufen für eine hochwertige Produktauswahl entscheiden, die konkurrenzfähig ist – ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist für das Ranking bei Amazon elementar. Überteuerte Ware von unterdurchschnittlicher Qualität hat also auch bei einer idealen Amazon SEO nur wenig Chancen.

Erfolg ist kein Zufall – erfolgreiche Anbieter nutzen häufig Amazon PPC

Wenn beispielsweise ein neues Buch beworben wird – in Deutschland erscheinen jährlich Zehntausende davon – sind gezielte Werbemaßnahmen sinnvoll. Eine Möglichkeit ist Pay-Per-Click. Sie zahlen eine kleine Provision an Amazon, wenn eine geschaltete Anzeige Klicks generiert. Im Gegenzug haben Sie so die Möglichkeit, selbst mit lediglich durchschnittlichen Produkten große Verkaufszahlen zu generieren. Bekannte Verlage nutzen diese Möglichkeit gerne, um ihre Werke nicht durch die schiere Flut an Veröffentlichungen untergehen zu lassen. Das funktioniert natürlich auch bei Reifen, Hardware, Software und unzähligen weiteren Produkten.

SEO-Maßnahmen, die bei Amazon das Ranking verbessern

Damit Ihre Ware gute Chancen hat, bei der Amazon Produktsuche sichtbar zu sein, ist nicht zuletzt die richtige Platzierung relevanter Keywords wichtig. Diese sollten sowohl im Produkttitel und in der Artikelbeschreibung zu finden sein als auch im Backend, das lediglich auf 249 Bytes begrenzt ist. Überlegen Sie also gut, welche Alleinstellungsmerkmale Ihre Ware bietet und welcher Kundenkreis Ihnen wichtig ist. So können Sie die Auswahl wirklich relevanter Keywords überschaubar halten und an allen wichtigen Stellen bei Amazon platzieren – etwa auch in der Aufzählung der Produktmerkmale.

Kundenbewertungen und weitere Faktoren beeinflussen das Amazon-Ranking ebenfalls

Wenn Artikel bei Amazon häufig gekauft werden und über viele positive Bewertungen verfügen, trägt das verständlicherweise ebenfalls zu einem besseren Ranking bei der Produktsuche bei. Wir hatten in unserem Blogbeitrag zur Texterstellung auf die Bedeutung von sinnvollen Long Tail Keywords hingewiesen. Beim Thema Amazon SEO spielen diese natürlich auch eine prominente Rolle … .

Fazit

Amazon SEO ist ein weites Feld. Viele Maßnahmen, die Sie ergreifen müssen, sind bei näherem Hinsehen jedoch leicht nachvollziehbar – von der Entscheidung für ein verkaufsfähiges Produkt über gezielte Werbemaßnahmen bis hin zu sinnvoll ausgewählten Keywords und deren Platzierung an den richtigen Stellen. Schon seit 2015 und auch davor war Amazon bei der Produktsuche nicht mehr wegzudenken. Heute ist die Verkaufsplattform unangefochten der erste Anlaufpunkt für Kunden unterschiedlichster Couleur aus der ganzen Welt. Nutzen Sie dieses Potenzial nicht nur, sondern schöpfen Sie alle Möglichkeiten aus, die Amazon SEO kreativen Verkäufern bietet. Dann ist Ihnen ein herausragender Verkaufserfolg so gut wie sicher.

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