Crowdsourcing ohne Profit-Gedanken: Wir stellen 8 Projekte vor, die die Welt verbessern

Auf der Welt leben ca. 7,77 Milliarden Menschen, und nicht nur in Großstädten, sondern auch über die Kontinente hinweg sind wir bestens miteinander vernetzt. Dieses gigantische soziale Netzwerk birgt ein enorm hohes Potenzial: Das Potenzial, Gutes zu tun. Crowdsourcing nutzt genau diese Ressource „Netzwerk“. Auf diese Weise können viele Unterstützer weltweit bei der Verwirklichung von… Read more »

Crowdsourcing: eine Reise in die Vergangenheit

Crowdsourcing passt perfekt in die digitalisierte Welt: Aufträge werden unkompliziert an Internetnutzer vergeben und online von diesen bearbeitet. Doch hinter dieser relativ jungen Entwicklung steckt eine alte Idee. Die Auslagerung von Arbeitsaufträgen an eine breite Masse von Menschen gab es schon im 19. Jahrhundert. Was damals analog gut funktioniert hat, feiert im Internetzeitalter sein Comeback –… Read more »

Case Study: Transkription und Georeferenzierung von Flurnamen

Crowd Guru unterstützt die Universität Rostock bei der digitalen Erschließung analoger Archive. Überblick Flurnamen, d. h. Ortsnamen und Landschaftsnamen, sind historisch bedeutsam. Sie liefern wichtige Informationen für die Kulturlandforschung, Sprachwissenschaft und Volkskunde. Zu diesen Informationen zählen unter anderem geografische, topologische Informationen, sprachliche Entwicklung, Formen der landwirtschaftlichen Nutzung oder auch historische Ereignisse. Zwischen 1907 und 1923… Read more »

Crowdsourcing für Startups: „Do what you can do best – outsource the rest“

Startups stehen besonders zu Beginn ihrer Gründung vor vielen Herausforderungen und Aufgaben, die meist mit hohem Zeit- und Kostenaufwand verbunden sind. Gründer haben meist eine Vision – aber nicht für alle Aufgaben das richtige oder ausreichend Personal zur Hand. Doch auch mit kleinem Budget können sie Aufgaben auslagern: an eine Crowd. So wird aus Outsourcing… Read more »

User Generated Content: Vor- und Nachteile und wie Crowdsourcing helfen kann

User Generated Content, kurz UGC, kann für Webseitenbetreiber Segen und Fluch zugleich sein. Kommentare und Bewertungen von Kunden können zum Erfolg eines Produktes oder einer Marke beitragen. Genauso gut kann UGC aber geschäfts- und imageschädigend sein. Hetzende Kommentare oder manipulierte Bewertungen haben für Webseitenbetreiber stets negative Auswirkungen. Eine Überprüfung des UGC ist deshalb essenziell, aber… Read more »

Symbiose zwischen Mensch & KI – Zusammenarbeit für eine bessere Datenqualität

Künstliche Intelligenz, kurz KI, ist das Schlagwort unseres digitalen Zeitalters. Aber Computer können letztendlich nur so viel Intelligenz besitzen, wie wir Menschen ihnen antrainieren. Unsere Erfahrung zeigt: Die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine zahlt sich aus. Wie genau diese Zusammenarbeit funktionieren kann und worin die Vorteile für Sie und Ihre Daten liegen, beleuchten wir hier… Read more »

Mit Crowdsourcing gegen die Pandemie

Derzeit ist unser gesellschaftliches und privates Leben von einer Pandemie geprägt. Corona verändert den Alltag fast aller Menschen – zumindest vorübergehend. Sei es durch Krankheit, menschliche Verluste, durch finanzielle Einbußen im geschäftlichen Bereich oder aber durch die Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen. Einen wichtigen Teil des Kampfes gegen die Pandemie übernimmt das Crowdsourcing in verschiedenen Formen. Was das… Read more »

Das Virus als Katalysator für eine digitale Transformation?

In Zeiten der Corona-Pandemie sind digitale Lösungen für Unternehmen und Bildungseinrichtungen die Retter in der Not. Die Arbeit findet im Home Office statt, Sport- und Universitätskurse werden digital angeboten. COVID-19 scheint die Digitalisierung zu beschleunigen und zur digitalen Transformation beizutragen. Die Folgen sind alternative Arbeitsmodelle, Automatisierung und ein besseres Image für Unternehmen. In diesem Artikel zeigen… Read more »

Texterstellung bei Crowd Guru

Texte für Ihr Unternehmen – Wir erklären, warum unique Texte so wichtig sind

Im digitalen Zeitalter beginnt der Erfolg eines Unternehmens meist bereits in der Suchmaschine. Damit auch Ihr Unternehmen von potenziellen Kunden in der Google-Suche zuverlässig gefunden wird, gilt es, Texte für Ihre Webseite zu erstellen. Diese Texte erfüllen bestimmte Kriterien der Suchmaschinenoptimierung, wie z. B. das Kriterium des uniquen Contents. Warum die Einzigartigkeit Ihrer Texte für… Read more »