Eine Skala mit drei Smilies (negativ, neutral, positiv) und ein Zeiger, der auf einen der Smilies zeigt

Case Study: Hate Speech erkennen – Gurus liefern Daten für Algorithmus der Uni Münster

Hate Speech Forschung und Lehre an der Uni Münster Der Auftrag Die Umsetzung Hate Speech Mit der zunehmenden Verrohung der Kommentarkultur im Netz hat der Begriff „Hate Speech“ in den öffentlichen Diskurs Einzug gehalten. Die Frage, welche Bemerkungen justiziabel sind, ist oft nicht eindeutig zu beantworten. Entsprechend langwierig können entsprechende Prozesse sein, wie der Rechtsstreit… Read more »

Es geht nur gemeinsam: Eine Plattform ohne Crowd ist tot, eine Crowd ohne Plattform ist nur eine unkoordinierte Masse

Crowdwork und Partizipation: Wie Crowd Guru mit seiner Crowd interagiert

Crowd Guru engagiert sich bereits von Beginn an, gemeinsam mit anderen namhaften Vertretern der Crowdsourcing-Branche, im Dialog „Plattformbasiertes Arbeiten“. In einem konstruktiven Austausch mit der IG Metall geht es um die Erarbeitung einheitlicher Richtlinien für diese noch immer als neuartig empfundene Arbeitsform. Ein erster Schritt wurde mit dem „Code of Conduct“ für die Crowdsourcing-Branche schon… Read more »

Crowdsourcing verändert die Arbeitswelt

Was ist Crowdsourcing? Schlaglichter auf eine junge Arbeitsform

Der Begriff Crowdsourcing bezeichnet eine Form der digitalen Arbeitsteilung. Bei dieser wird auf Wissen und Arbeitskraft einer größeren Menge an Personen (Crowd) zurückgegriffen, an die der Auftraggeber bestimmte Aufgaben überträgt (Outsourcing). Ziel dieses Vorgangs ist es, Zeit und Kosten zu sparen. Anders als beim klassischen Outsourcing, bei dem ein Unternehmen bestimmte Tätigkeiten an einen externen… Read more »

Good snippets work like a teaser drawing readers to your post. Photo by zane carter on Unsplash

Snippets: So erhöhen Rich und Featured Snippets Ihren Traffic

Seit 2009 erlaubt es Google seinen Benutzern, für ihre Webseiten spezielle Vorschauelemente zu generieren. Diese Elemente werden in den Suchergebnissen angezeigt und erlauben es, den Suchenden zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen und ihnen so bei der Suche nach dem von ihnen gewünschten Inhalt zu helfen. Sie werden „Rich Snippets“ beziehungsweise „Featured Snippets“ (Deutsch: Hervorgehobene… Read more »

Kann manuelles Tagging dazu beitragen, dass autonome Fahrzeuge nicht gehackt werden?

Chawin Sitawarin und ein Team von Forschern an der Princeton University haben vor Kurzem eine Studie veröffentlicht, die in der KI-Gemeinde für große Aufmerksamkeit sorgte. Die Arbeit beschäftigt sich in erster Linie mit dem Risiko potenzieller Angriffe auf fahrerlose Autos. Es wurde dabei die Frage aufgeworfen, was passieren würde, wenn ein Krimineller ein Auto absichtlich… Read more »