CROWD GURU UNTERSTÜTZT SCONDOO BEI DER PRÜFUNG VON KASSENBONS

SCONDOO SETZT BEI DER DATENVERARBEITUNG AUF CROWD GURU

Kunde: Scondoo

Scondoo ist eine Cashback-App, mit der man im Supermarkt bares Geld spart, indem der Kassenbon abfotografiert wird. Der Clou dabei: Das funktioniert komplett unabhängig vom Händler, sodass der Kunde das Produkt dort kaufen kann, wo er es findet und für den Händler lästige Abstimmungen entfallen.

„Durch die Unterstützung von Crowd Guru haben unsere Nutzer einen direkten Vorteil. Wir als Unternehmen werden entlastet und können uns auf den Aufbau der App konzentrieren. Die flexible Skalierung ist besonders für uns als Startup ein großer Vorteil.“

Logo Scondoo

Nikolaus Hilgenfeldt,
Gründer Scondoo GmbH

Der Überblick

Die Überprüfung von Kassenbons, die User über die Scondoo-App einreichen.

 

Scondoo Screenshot Case Study

Die Aufgabe

Crowd Guru unterstützt Scondoo bei der Überprüfung und Datenaufbereitung der eingereichten Kassenbons. Zwar nutzt Scondoo ein System zur optischen Zeichenerkennung (OCR), alle Bons können so aber nicht erfasst werden. Hier ist zur vollständigen Datenaufbereitung das menschliche Auge gefragt. Unsere Crowd Gurus überprüfen die nicht identifizierbaren Bons dann auf Richtigkeit. 

Die Bons müssen nach gewissen Kriterien wie Supermarkt, Produktname und Preis hin überprüft und ggf. angepasst werden. Außerdem müssen unsere Gurus in der Lage sein, mehrfach eingereichte Bons zu identifizieren und dann auszusortieren. Gleiches gilt für Fälschungen.

 

Die Herausforderung

Als Inputdaten dienen die Bons, die die User direkt über die App ins Scondoo-System schicken. Die Herausforderung liegt besonders in der Schulung unserer Gurus. Dieser Job ist nicht für jeden Guru zugänglich, zuerst müssen sie eine Qualifizierung bestehen. Unter anderem müssen die Gurus in der Lage sein, Fälschungen zu erkennen.

Die Lösung

Scondoo lieferte Crowd Guru die genaue Vorgehensweise der Bonbearbeitung. In enger Abstimmung mit Scondoo entwickelte die Projektabteilung von Crowd Guru ein leicht verständliches aber umfassendes Briefing für die Gurus. Durch das Briefing, die gezielte Vorauswahl und eine Schulung der Crowd Gurus kann der hohe Qualitätsanspruch dauerhaft gehalten werden. Der Job ist nicht für jeden Guru verfügbar – nur ausgewählte Nutzer dürfen den Job bearbeiten. So stellt Crowd Guru die Qualität der Datenaufbereitung sicher.

 

Crowd Guru Case Studies: Mann am Computer beim Programmieren

Die Vorteile

Scondoo spart interne Ressourcen; Die Datenaufbereitung der Bons durch Crowd Guru entlastet das Scondoo-Team in der täglichen Arbeit. Außerdem werden die Bons live bearbeitet – sobald ein neuer Bon eingescannt wird, können unsere Gurus mit der Datenaufbereitung beginnen, ihn überprüfen und sofort freischalten.
Das geht so schnell, dass die Scondoo-User im Regelfall nicht mitbekommen, dass die Datenaufbereitung von Menschen durchgeführt wird. Durch das durchdachte Briefing sinkt die Fehlerquote bei der Bearbeitung auf ein Minimum.

Das Resultat

Scondoo erhält live die gewünschte Dienstleistung – das Überprüfen von eingereichten Bons. Die User Experience der Scondoo-User wird durch die Dienstleistung von Crowd Guru erhöht, die Überprüfung wird als schnell und einwandfrei wahrgenommen.

2,7 Millionen

bearbeitete Bons pro Jahr.

3.000

Arbeitsstunden pro Monat.

40

speziell für dieses Projekt qualifizierte Gurus.