Trainingsdaten – je vielseitiger sie sind, desto effizienter kommunizieren Chatbots

Ein Chatbot, auch Kommunikationsroboter, ist genau genommen eine als Gesprächspartner getarnte Software, mit dem effiziente Dialoge geführt werden können. Voraussetzung für sinnvolle Chats sind jedoch Trainingsdaten, die auf das jeweilige Einsatzgebiet abzustimmen sind. Anders ausgedrückt: Der Chatbot muss mit den relevanten, im Kontext des jeweiligen Chat-Hintergrundes stehenden Fragen gespeist werden, diese in einer Chatsituation erkennen,… Read more »

Crowdsourcing in der Wissenschaft: Annotieren, digitalisieren, Daten sammeln

  Spätestens seit der Begriff Big Data in das Zentrum der Öffentlichkeit gerückt ist, sollte jedermann klar sein, dass große Datenmengen zur modernen Zeit untrennbar dazugehören. Auch die Wissenschaft ist nicht von dieser Entwicklung geschützt. Immer größere Datenmengen müssen gesammelt und anschließend ausgewertet werden. Mithilfe von Crowdsourcing können effizient große Mengen verschiedener Daten generiert und… Read more »

Ombudsstelle für Crowdworking-Plattformen vereinbart

Berlin, 8. November 2017 Crowd Guru: Ombudsstelle für Crowdworking-Plattformen vereinbart Berlin – Crowd Guru hat sich mit sieben weiteren wichtigen Crowdworking-Plattformen, dem Deutschen Crowdsourcing Verband und der IG Metall auf die Einrichtung einer Ombudsstelle verständigt. Ziel der Ombudsstelle ist es, Streitigkeiten zwischen Crowdworkern, Auftraggebern und Plattformen einvernehmlich außergerichtlich zu klären. Die Ombudsstelle soll außerdem die… Read more »

Crowdsourcing ist der Schlüssel für künstliche Intelligenz

Crowdsourcing bietet viele Vorteile, das zeigen wir auf diesem Blog immer wieder auf. Das Trainieren von künstlicher Intelligenz wurde dabei in den letzten Jahren zu einer immer häufiger nachgefragten Leistung. Der Grund: Künstlicher Intelligenz muss Wissen erst vermittelt werden. Sie braucht ein systematisches Training, bevor Aufgaben autonom bewältigt werden können.  Wir gehen hier einen einzigartigen… Read more »

Big Data: intelligentes und schnelles Datenmanagement durch die Crowd

Crowdsourcing ist ein Schlüsselbegriff, wenn es darum geht, Big Data zu organisieren und zielorientiert anzuwenden. Zur Strukturierung und Organisation dieser großen, teils unübersichtlichen Datenmengen, ist Crowdsourcing das Mittel der Wahl. Anwendungsbeispiele kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, wie dem durch Crowdworker betriebenen Sammeln von Input zur Unterstützung der Klimawandel-These oder dem maschinellen Lernen. Der Einsatz einer… Read more »

cs_chatbots_ohnetext

Case Study: Chatbots trainieren – Wie Trainingsdaten vollautomatisierten Kundensupport ermöglichen

Die Kundenkommunikation ist im ständigen Wandel. Die aktuelle Entwicklung geht hin zu neuen Kommunikationsformen wie WhatsApp, Facebook-Messenger oder auf Webseiten implementierten Chats. Ohne es zu merken, kommen Kunden auf diese Weise immer öfter in Kontakt mit Chatbots. Dass sich diese nicht wie Maschinen, sondern emphatisch und menschlich verhalten, liegt an individuellen Trainingsdaten, wie Crowd Guru… Read more »

Case Study: Algorithmustraining aus der Crowd – Intelligente Bildsegmentierungen für autonomes Fahren

Das Auto kommt automatisch, sobald die Wohnungstür abgeschlossen wird. Am Abend zuvor hat es sich selbstständig einen Parkplatz in der Nähe gesucht – ohne menschliches Zutun. Zukunftsmusik? Autos parken heute von selber ein, halten automatisch Abstand auf der Autobahn und warnen, wenn andere Verkehrsteilnehmer den Rückraum beim Ausparken kreuzen. Trotzdem sind wir noch weit davon… Read more »